esprechung Nichts ist wie es scheint GEA 10102024

“Morde im Schatten des US-Wahlkampfs”

“Neuer Fall für TJ Brühlsdorf: Diesmal ermittelt der kriminalistisch versierte Tübinger Graf im US-Staat Nebraska”

So titelt der Reutlingen GEA am 10.10.2024 auf der Seite 22 ‘Literatur und Medien'”‘ seiner Ausgabe. Die Rezension schrieb Dr. Armin Knauer, Leiter der Kulturredaktion.

“Aktueller könnte der neue Krimi des Metzinger Autors Walther Stonet kaum sein: Eine Mordserie hält die USA darin mitten im Präsidentschaftswahlkampf in Atem. Während derzeit auch in echt Wahlkampf ist in den USA.” So beginnt die Besprechung des dritten Brühlsdorf-Krimis, in dem alles anders ist, als es zu sein scheint.

Der Rezensent fragt: “Ein geheimnisvoller Killer hat mit klinischer Perfektion mehrere gut situierte Anhänger der Demokraten umgebracht. Begleitet werden die Taten von Hassbotschaften im Netz. Die rechtsextremen Oath Keepers tun sich dabei hervor. Weshalb deren Chef Jim McClusky ins Visier der Ermittler gerät. Doch war der radikale Rechte es wirklich? Oder hat hier jemand eine falsche Fährte gelegt?”

Und weiter geht’s: “Insgesamt ist es wieder ein echter Stonet: flott erzählt, mit viel Einfühlung in
die Figuren, mit Lust an abenteuerlichen Settings und einem übergroß strahlenden Helden.
Sozusagen einer Tübinger Mischung aus James Bond, Ethan Hunt und Professor X.” Das hört sich doch interessant an. oder?

Zusammengefasst das Urteil des Rezensenten: “Es ist ein typisches Stonet-Gemisch: Mission-Impossible-Spannung und Schwaben-Flair, Martial-Arts-Action und Politthriller, Cybersecurity-Nachhilfe und Bettromanze in einem. Mittendrin Hauptfigur TJ Brühlsdorf, der Superheld und verletzlich gleichzeitig ist. Ein reizvoll gebrochener Charakter, der an sich und seiner Situation leidet. Mal sehen, wie sich das in den noch ausstehenden beiden Bänden entwickelt.”

Den ganzen Artikel gibt’s hinter der GEA-Paywall. Wer Geschmack gefunden hat, kann ihn hier abrufen: https://www.gea.de/neckar-alb/kultur-in-der-region_artikel,-neuer-krimivon-metzinger-autor-morde-im-schatten-des-us-wahlkampfs-_arid,6956113.html

Übrigens: der vierte Brühlsdorf ist schon fast fertig – fürs Lektorat. Vielleicht bekommen wir einen Testleser dazu, ein paar Sätze zum nächsten Abenteuer zu schreiben, während der Autor bereits den fünften Band entwickelt und schreibt …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert