Die Dritte Krimi-Soiree in Metzinger Kulturforum war „the place to be“!
Volle Bude – Mordsstimmung – guter Verkauf – prall gefüllter Hut
Über 30 Krimifans aus Nah und Fern waren ins Metzinger Kulturforum gepilgert, um an der dritten Ausgabe der Krimi-Soiree Metzinger Autoren teilzunehmen. Sie erlebten das Neuhäuser Krimi-Urgestein Werner Kehrer zusammen mit dem Neugreuther Krimi-Wualr Walther Stonet auf der Bühne der Metzinger Kunst- und Kulturstätte. Das Versprechen; „Das Blut wird fließen, und die Leichen werden hinfallen wie die Fliegen unter einer heißen Glühbirne!“ wurde punktgenau eingehalten.
Werner Kehrer, der seit 2007 seine bekannten und beliebten Regionalkrimis schreibt, trug den Beginn seines neuesten Werks „Ein tödliches Schäferstündchen“ vor, in dem wieder Kommissar Meininger nicht so ganz regelkonform ermittelt. Diesmal geht es um Politik, Postenschacherei und Intrigen sowie eine hässliche Familiensituation. Schon der Anfang machte Lust auf mehr, wie der Beifall zeigte, bevor es in die Pause ging. In dieser musste der Autor viele Widmungen schreiben. In Bücher, die über den Büchertisch gingen und von Leserinnen und Lesern nach Hause getragen wurden.
Die Textlesung aus dem dritten Brühlsdorf-Krimi von Walther Stonet begann mit einem Paukenschlag. Der Held TJ Brühlsdorf wird auf seiner Bio-Farm zu nachtschlafender Zeit aus dem Bett geschmissen, weil in der Wohnung des Verwalters die Leiche von dessen Lebenspartner gefunden worden war. Der Roman „Nichts ist, wie es scheint, spielt im Schlachtfeld des US-Präsidentschaftswahlkampfs zwischen Hatespeech, Deepfakes, Rechtsextremismus, Serienmord und falschen Spuren. Auch hier großer Beifall am Ende des Vortrags. Selbst das mit den Büchern wiederholte sich zur Freude des Autors.
Am Ende waren alle mit der Veranstaltung sehr zufrieden. Fast jeder zweite Anwesende hatte ein Buch erworben. Das Kulturforum hatte einen Hut von zirka 150 Euro und durfte noch eine Rechnung von 100 Euro an den Verlag der beiden Autoren, Oertel + Spörer, stellen. Die nächste Krimi-Soirée, immerhin die vierte, findet übrigens am Donnerstagabend, den 13.11.2025, wiederum 19 Uhr, statt. Wer dabei sein will, pflegt jetzt schon die Veranstaltung in seinen Kalender ein. „Die Bude dürfte wieder ziemlich voll sein“, grinsten Werner Kehrer und Walther Stonet unisono.
Verlag:
Kulturforum Metzingen
https://kulturforum-metzingen.de
Autorenwebseiten
https://waltherversum.com/ (Walther Stonet)
https://bruehlsdorf.com/ (Brühlsdorf-Reihe)
https://www.werner-kehrer-online.de/ (Werner Kehrer)