Fünfte Metzinger Krimi-Soirée erneut ein großer Erfolg
Ein volles Haus, starker Beifall der Zuhörerschaft und zufriedene Gesichter allenthalben
Metzingen. Schlag 18 Uhr 30 begann die Leute ins Metzinger KulturForum zu strömen, und pünktlich um 19 Uhr hörte es wieder auf – so beschrieben die Autoren Werner Kehrer und Walther Stonet das Publikumsaufkommen im Veranstaltungsraum der Metzinger Kulturinstitution am Bahnhofsvorplatz. Die Krimischreiber waren von den vielen Interessierten überrascht und beglückt Am Ende waren fast alle Plätze belegt und nur noch wenige Stühle frei.
Werner Kehrer, der seit 2007 seine bekannten Regionalkrimis verfasst, trug den Einstieg in sein neues Werk „Der große Knall“ vor, in dem wieder Kommissar Meininger nicht so ganz regelkonform ermittelt. Einführend berichtete er, wie er zum Schreiben gekommen ist und welches Grundkonzept er beim Schreiben verfolgt. „Regionalität, Handlungsorte, die man erwandern oder erradeln kann und originelle Menschen aus der Region, die gern Dialekt sprechen – darauf kommt es mir an.“
In der Pause hatten die Besucher die Möglichkeit, die Bücher der Autoren zu erwerben und mit ihnen sich auszutauschen. Davon machten sie regen Gebrauch.
Nach der Pause las Walther Stonet aus seinem vierten Brühlsdorf-Krimi die ersten Seiten. Dieser spielt im schönen Chiemgau und im beschaulichen Tübingen und handelt Serienmord, fehlenden Spuren und meisterhaften psychologischen Schachzügen. Mittendrin Kriminalkommissar a.D. TJ Brühlsdorf, der eigentlich nur in Ruhe eine festgefahrene Mordermittlung wieder flottbekommen will. Die Sache endet beinahe in einem gigantischen Shitstorm, aus dem es keinen Ausweg zu geben scheint. Sehr spannend, mit irrwitzigen psychologischen Klimmzügen, begabten Hightech-Experten, Ermittlerglück und dummen Zufällen. Außerdem trug er je ein Versucherle aus seinen aktuellen Schreibprojekten vor.
Seine Moderation verzierte Walther Stonet mit vier seiner Kriminalsonette, die ebenso schwarzhumorig wie doppelbödig daherkamen und köstlich amüsierten. Diese Einsprengsel gehörten neben den Wanderrouten Werner Kehrers zu den Höhepunkten des Abends.
Die Veranstalter freuten sich neben den zahlreichen Besuchern über schöne Spendeneinnahmen durch den umgehenden Hut, die in die Arbeit des Kulturforums fließen. Dem KuFo-Team und den Autoren brandete zum Abschluss großer Beifall entgegen. Das und der gute Verlauf rufen nach einer fünften Krimisoiree in einem Jahr!
Save the date: 12.11.2026 – 19 Uhr – KuFo Metzingen.






Verlage:
Kulturforum Metzingen:
Autorenwebseiten
https://waltherversum.com/ (Walther Stonet)
https://bruehlsdorf.com/ (Brühlsdorf-Reihe)
https://www.werner-kehrer-online.de/ (Werner Kehrer)