Walther Stonet (c) 2021 by Thomas Kiehl

Lese-Tatort Stadtbücherei

Bericht zur Lesung in der Stadtbücherei Metzingen in der Kalebskelter

Unter der fachkundigen Leitung von Ulrich Koch, dem engagierten Leiter der Stadtbücherei in der Kalebskelter, trafen sich der Metzinger Autor Walther Stonet und über ein Dutzend Interessierte, um sich der geschriebenen Kriminalistik zu widmen. Dabei trug der Autor nicht nur längere Passagen aus seinem ersten Kriminalroman „Tatort Glashaus“ vor. Er würzte die Veranstaltung mit vier seiner schwarzhumorigen Kriminalsonette.

Der Roman spielt auf den Hügellagen Tübingens, dem Reutlinger Polizeipräsidium, dem Tübinger Waldfriedhof, sowie in der Tübinger Innenstadt, der Wurmlinger Kapelle, dem Universitätskarzer, der Tübinger Universität, dem Stuttgarter und dem Tübinger Nachtleben und in mindestens zwei Metzinger Gaststätten. Dazwischen entfaltet sich ein spannender Mafiakrimi, in dem auch Darknet-Recherchen, ethisches Hacken, Regionalzeitungen und das Posttraumatische Belastungssyndrom (PTBS)wesentliche Eckpunkte einnehmen.

Auch die Liebe, der Humor und die Ironie kommen ebenso wenig zu kurz wie der Mutterwitz der Tübinger Gôgen. Der Vortrag der ausgesuchten Stellen fand großen Anklang und anhaltenden Beifall. Gleiches galt für die vorgetragenen Sonette. In den Pausen musste der Autor einige Widmungen in verkaufte Bücher schreiben. Mehr als die Hälfte der Anwesenden ging mit mindestens einem Buch nach Hause.

Natürlich gab es am Ende auch Fragen zum Schreibprozess, wie der Dichter ´-Alias des Metzinger Autors entstand und wie er es schaffte, sein Schreiben mit dem Beruf als Selbständiger sowie der Familie unter einen Hut zu bringen. Vor allem die Produktivität des Autors schien Nachfragen herauszukitzeln. Nach über zwei Stunden fand ein für alle Beteiligten vergnüglicher und gelungener Lesungsabend sein gutes Ende.

Wer den Autor ein zweites Mal erleben möchte, kann das am 24.11. wieder um 20 Uhr in der Stadtbücherei tun. An diesem Termin kommen Stellen aus dem Roman Unfake IT zum Vortrag, der sich um Deepfakes, Videoüberwachung, die Unterdrückung in China und das Erwachsenwerden einer jungen Programmiererin aus Ostsachsen dreht, die sich im Südschwarzwald selbständig macht und ihr Glück findet.

One thought on “Lese-Tatort Stadtbücherei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert