Syndikat auf der LBM2024 (c) Walther

Erfolgreiche Leipziger Buchmesse 2024 für Walther Stonet und das Syndikat

Der Metzinger Krimiautor und Standcaptain war in Halle 5, Stand B505, präsent

Zahllose Gespräche und gute Buchverkäufe waren die Highlights der Leipziger Buchmesse 2024. „Auf unserem Stand tanzte vier Tage der Bär“, fasst Walther Stonet, der die ersten beiden Tage als Captain fungiert hat. Über 50 Autorenbücher wurden verkauft. „Die Brühlsdorf-Krimis wurden in zwei Tagen achtmal neue Leserinnen und Leser!“

Im Rahmen der 2900 Veranstaltungen von „Leipzig liest“ fanden auch die beiden Podien statt, an denen Walther Stonet teilnahm. „In beiden Fällen besuchten über 80 Interessierte die Veranstaltungen!“ Das Podium „Der Regionalkrimi“ stand unter der Moderation von Patricia Holland-Moritz stattfinden. Es lasen und diskutierten Heidi Troi, Anna Schneider und Walther Stonet. Letzterer erläuterte sein „Running Gag“-Konzept anhand des Tübinger Universitäts-Karzers, der seit 1515 bis1845 in Betrieb war. Damit und mit seinen Maultauschen- und Kartoffelsalat-Aperçus trug er sehr zum Amüsement der Anwesenden bei.

Das Thema „Wieviel ‚Political Correctness‘ verträgt der Krimi?“ fand am späten Vormittag des Folgetags statt und stand unter der Leitung von Walther Stonet. Die Podiumsteilnehmerinnen und – teilnehmer waren die Kriminalschriftstellerinnen und -schriftsteller Patricia Holland-Moritz, Daniel Carinsson und Manfred Ertel Die Debatte war intensiv. „Kunst braucht Flügel und hat als Kunstfreiheit Grundrechtscharakter“, erinnerte Walther Stonet zum Abschluss unter großem Beifall der Zuhörerschaft und des Podiums.

Die Buchmesse war als Treffpunkt und Marktplatz sehr gelungen. „Allerdings braucht das Buch in Deutschland mehr Förderung. Unser Land kann sich bei Österreich und der Tschechischen Republik das Eine oder Andere abschneiden. Dort leiden die kleinen und innovativen Verlage, die noch der Kunst und nicht nur dem Kommerz verpflichtet sind wie die Großverlage, weniger unter den hohen Druckkosten und der wachsenden Lesemüdigkeit der Menschen“, stellt der Metzinger Autor als Fazit in den Raum.

Der Stand: https://www.leipziger-buchmesse.de/aussteller-produkte/aussteller/buchmesse/syndikat-e-v-verein-zur-foerderung-deutschsprachiger-kriminalliteratur/423849

Die Podien: https://www.leipziger-buchmesse.de/de/leipzig-liest/?q=syndikat&limitSearchResults=10

Die Criminale: https://www.leipziger-buchmesse.de/de/leipzig-liest/?q=syndikat&limitSearchResults=10

Der Glauser: https://www.das-syndikat.com/glauser-preise.html

Das Syndikat: https://www.das-syndikat.com/

Walther Stonets Brühlsdorf-Krimis: https://bruehlsdorf.com/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert